Krafttraining und Fussball passt das?

Natürlich darf sich jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema bilden. Andere Meinungen können auch gerne mit mir diskutiert werden, über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sogar sehr freuen.

Meine Meinung ist das passt nicht nur, ab einem gewissen Erfolg gehört es unbedingt dazu! Wichtig zu wissen ist das man möglichst früh anfangen soll um sich die Technik zu erarbeiten die notwendig ist. Zudem gehört Krafttraining genauso zum Training wie das normale Fussballtraining. Nicht nur in den Pausen, sondern wirklich regelmäßig 2-3x die Woche.

 

Mit Krafttraining kannst auch du deine Leistung steigern!

Mit richtigen und gezielten Krafttraining kann jeder, seine Leistung steigern!

Auch DU!

Es macht nicht jeder Trainingsplan gleichermaßen Sinn. Um die PS vom Fitnessstudio auf dem Rasen zu bringen, müssen es spezielle Übungen sein. Dann kannst Du auch die aufgebauten Muskeln auf dem Spielfeld richtig einsetzten. 

 

Beim Fussball geht Kraft vor Masse!

Das perfekte Krafttraining für Dich baut Kraft und Muskelmasse gleichermaßen auf und verleiht dir mehr Explosivität, Schnelligkeit zugleich bist du robuster und dynamischer.

Wichtig ist es, dass du deine Trainingspläne immer der Situation anpasst. Es bringt dir nichts in der Vorbereitung noch großartig Muskeln aufzubauen. Hier ist nur der Erhalt wichtig, und auch unter der Saison solltest du nicht Zuviel wollen. Die perfekten Zeiten sind die Pausen, hier kannst du dich voll und ganz auf das Krafttraining konzentrieren. Somit wirst du innerhalb kurzer Zeit große Sprünge machen können.

 

Grundübungen statt Isolationsübungen!

Meiner Meinung nach sollte ein Trainingsplan für Fussballer und Fussballerinnen aus vielen Grundübungen bestehen, da wo möglichst viele Muskelgruppen trainiert werden. Mit solchen Komplexen Verbundübungen hilft man dem Körper im Ganzen stärker zu werden.

 

Ronaldo oder Lewandowski sind deine Vorbilder?! Dann gehe jetzt den nächsten Schritt!

Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch, ich rede nicht davon das du Muskeln aufbaust wie Arnold Schwarzenegger in seiner besten Bodybuilder Zeit, das wäre als Fussballer keine Option. Die Grundmuster von jedem Fussballer sind Sprinten, Zweikampfstärke, Schusskraft und Sprungkraft. Um diese Werte zu optimieren brauchst du eine starke Muskulatur noch ein Vorteil einer starken Muskulatur. Wenn deine Muskulatur stark und ausgeglichen ist unterstützt die Muskulatur deine Gelenke und ist so die beste Vorsorge gegen Verletzungen.

 

Technik-, Taktik- und Ausdauertraining wird Woche für Woche auf dem Feld trainiert. Für Krafttraining bleibt oft keine Zeit mehr. Leider...

 

Ich hoffe dieser Artikel hat dir geholfen.

Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Auch ich helfe dir gerne mit meinen verschiedenen Programmen weiter.

Sollte ich dein Interesse geweckt haben, du aber noch keine Erfahrung im Krafttraining haben, dann melde dich gerne bei mir.

Ich nehme mir gerne Zeit für deine Ziele und Wünsche, gemeinsam erreichen wir DEIN nächstes Fitnesslevel!

 

Dein Athletiktrainer aus der Oberpfalz

Michael Hartlich

Michael Hartlich Trainer

Weiherstraße 7a

92507 Nabburg

 

www.michaelhartlich-trainer.de

iTunes Podcast Performancesteigerung im Fußball

Facebook Michael Hartlich Trainer

Instagram michaelhartlich.trainer

Wir danken dir Michael für den interessanten Gastblogpost!