360 Trainingsblog

Ein Fussballer springt hoch

Sprunggelenksmobilität - Verletzungen vorbeugen

Bewegungseinschränkungen und Stabilitätsdefizite im Bereich des Sprunggelenks können zu chronischen Fehlbelastungen des Kniegelenks führen, was weiterführend zu Kniegelenksbeschwerden und einem erhöhten Verletzungsrisiko für traumatische Kniegelenksverletzungen (Kreuzbandriss, Meniskusriss) führen kann.  
Ein Fussballer stabilisiert seine Hüfte

Hüftstabilität als Fussballer aufbauen

Wir gehen auf gezielte Trainingsübungen ein, die dich zu einem gesünderen und fitteren Fussballer machen! Ein sehr wichtiges und unterschätztes Thema ist die Hüftstabilität.
Jan Solak schiesst auf ein Fussballtor

Trainingsziele in der Vorbereitung auf die Fussballvorbereitung Teil 3

Wie sollte das Ausdauertraining als Fussballer effektiv aussehen? Und wie bereitest du Dich in dem Bereich auf die eigentliche Fussballvorbereitung vor, damit du schon von Beginn an einen Schritt voraus bist?
Ein Fussballer macht Krafttraining in der Fussballvorbereitung

Trainingsziele in der Vorbereitung auf die Fussballvorbereitung Teil 2

Da der aktuelle Fussball immer athletischer, schneller und dynamischer wird, gehören die vier Kraftfähigkeiten zu den mitentscheidenden Faktoren, die über den Ausgang eines jeden Fussballspiels entscheiden können. Wir zeigen Dir nicht nur auf was Du beim Krafttraining achten musst, sondern auch wie du Verletzungen vorbeugst.
Ein Fussballer springt über Hürden

Trainingsziele in der Vorbereitung auf die Fussballvorbereitung Teil 1

Das Ziel jeder Vorbereitung auf die eigentliche Fussballvorbereitung sollte darin liegen, den Bewegungsapparat optimal auf die fussballspezifischen Belastungen sowie Anforderungen vorzubereiten. Wir zeigen Dir, auf was Du achten musst!
Fussballtrainer macht Krafttraining

Krafttraining und Fussball passt das?

Mit richtigen und gezielten Krafttraining kann jeder, seine Leistung steigern!Auch DU! Es macht nicht jeder Trainingsplan gleichermaßen Sinn. Um die PS vom Fitnessstudio auf dem Rasen zu bringen, müssen es spezielle Übungen sein. Mehr dazu..

Explosives Beintraining zu Hause

Explosives Beintraining zu Hause

Im heutigen Artikel geht es darum, wie du zu Hause und ohne Geräte deine Beine im explosiv Bereich richtig fordern kannst, um ein schneller, agiler und explosiver Fussballer zu werden.

 

Update zum neuen Trainingsprogramm

Update zum neuen Trainingsprogramm

Wir sind seit einigen Monaten dabei ein neues Trainingsprogramm für Fussballer zu erstellen und zwar geht es darin darum, dass Du neben dem Mannschaftstraining gezielt, effizient und effektiv trainierst, um deine fussballerischen Ziele deutlich schneller zu erreichen.
Wie du am Spieltag weniger nervös bist und ein Top-Spiel ablieferst

Wie du am Spieltag weniger nervös bist und ein Top-Spiel ablieferst

Das mentale Training wird noch immer extrem unterschätzt. Dabei ist es unerlässlich, damit Du dein volles Potential am Spieltag als Fussballer empfalten kannst.
Schwachen Fuss trainieren Fussball

Verbessere deinen schwachen Fuss innerhalb von zwei Wochen

Spielst Du nur immer mit deinem starken Fuss? Und fühlst dich nicht sicher mit deinem Schwachen? Dann wird es schleunigst Zeit diese Schwachstelle zu trainieren.
Jonglieren Fussball

Technische Jonglier-Übungen

Im heutigen Video zeigen wir Dir drei schwierige Jonglierübungen, die Du machen kannst um deine allgemeine Technik zu verbessern. Jonglieren bringt dir zwar in einem Fussballspiel nichts direkt, aber Jonglieren hilft dir enorm wenn du beispielsweise deine Ballannahme und dein allgemeines Ballgefühl verbessern möchtest.
Beintraining Fussball

Die Beine mit dem eigenen Körpergewicht richtig trainieren

Die Beine sind wohl das wichtigste für einen Fussballer. Darum solltest Du sie auch dementsprechend trainieren, denn deine Schnelligkeit, Muskelausdauer und Explosivität hängt zum Grossteil von deiner Unterkörperkraft ab.